Zum Hauptinhalt springen
E-Commerce in der Türkei
Der E-Commerce-Markt in der Türkei zeigt ein starkes und kontinuierliches Wachstum. Im Jahr 2023 erreichte der Umsatz des türkischen E-Commerce-Sektors etwa 57,5 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von mehr als 115 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Dynamik wird durch eine zunehmende Digitalisierung und eine hohe Smartphone-Durchdringung begünstigt, was zu einer verstärkten Nutzung von Mobile-Commerce führt.

Zu den führenden Plattformen zählen Hepsiburada, Trendyol, und n11, wobei insbesondere Getir den Bereich des Quick-Commerce (schnelle Lieferdienste) revolutioniert hat. Dieser Markt ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und erreichte 2023 ein Volumen von 3,87 Milliarden US-Dollar. Elektronik, Mode und Lebensmittel sind die dominierenden Kategorien im türkischen Online-Handel, wobei Elektronik allein 31 % des Gesamtumsatzes ausmacht​.

Länderinformationen Türkei

GTAI über die Entwicklung des E-Commerce-Marktes in der Türkei. 

Türkische Konsumenten befeuern E-Commerce

Ihre Ansprechpartner

Hinweis

Bitte geben Sie hier Ihre PLZ ein, um zu Ihren regionalen Ansprechpartnern zu gelangen. Diese stehen Ihnen für individuelle Rückfragen zur Verfügung.

PLZ eingeben

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal NRW.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal NRW? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben