Auf der interaktiven Webseite finden Reisende Echtzeitinformationen zur Situation an den Grenzen, Reisebeschränkungen und Tourismusdienstleistungen in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Zudem bietet die Plattform praktische Informationen über Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit (Abstandsregeln, Tragen von Gesichtsmasken usw.) sowie weitere nützliche Hinweise zum Verhalten vor Ort und unterwegs.
Hinweise für Verhalten vor Ort
Mit Re-open EU sollen Reisende in der EU ihren Aufenthalt im Ausland mit Rücksicht auf die eigene Gesundheit besser planen können. Die länderspezifischen Informationen werden regelmäßig aktualisiert und stehen in 24 Sprachen zur Verfügung.
So einfach geht’s: Die Webseite Re-open EU aufrufen, das Reiseziel auswählen und schon erfahren Sie, welche Risiken und Möglichkeiten bei der Reise bestehen.
Nachdem viele Länder ihre Grenzen schlossen und Geschäftsreisende teilweise gar nicht oder unter großen Einschränkungen ins Land reisen durften, wird nun, besonders in den europäischen Ländern, stark gelockert. Informationen zu den Regelungen in Staaten, in denen es weiterhin Beschränkungen für die berufliche Einreise aus Deutschland gibt, finden Sie unter: www.weltweit-erfolgreich.de
Bitte nicht vergessen: Bei der Entsendung von Mitarbeitern (= Mitarbeiter wird von seinem Arbeitgeber für einen Auftrag ins Ausland geschickt) und auch bei Dienstreisen sind grundsätzlich zwei wesentliche Aspekte zu beachten: Die Bestätigung über die Sozialversicherungspflicht (A1-Bescheinigung) und die Bestimmungen des jeweiligen Ziellandes. Informationen zu den länderspezifischen Vorgaben erhalten Sie unter: www.dienstleistungskompass.eu
Dies ist zusätzlich, neben den eventuellen Nachweisen / Dokumenten bezüglich Covid-19, zu beachten.
Quellen: News International IHK München, EU-Kommission, Re-open EU