Mit diesem Schritt stärkt der Freistaat seine wirtschaftlichen Beziehungen zu einer der dynamischsten Wachstumsregionen der Welt und unterstützt bayerische Unternehmen bei ihren Aktivitäten vor Ort. Die Repräsentanz in Thailand fungiert als zentrale Anlaufstelle für die gesamte Region Südostasien. Lediglich in Vietnam unterhält Bayern eine eigene separate Wirtschaftsrepräsentanz.
Mit der neuen Initiative baut das Bayerische Wirtschaftsministerium sein Engagement zur internationalen Vernetzung bayerischer Unternehmen weiter aus und intensiviert die Zusammenarbeit mit Partnern in aufstrebenden Märkten. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit bayerischer Unternehmen zu stärken und den bilateralen Handel zwischen Bayern und den Ländern Südostasiens weiter auszubauen. Im vergangenen Jahr belief sich der bayerische Außenhandel mit den ASEAN-Staaten auf nahezu 16 Milliarden Euro und erreichte damit ein Volumen, das nahezu dem gemeinsamen Außenhandel Bayerns mit Japan, Korea und Indien entspricht.
Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt: „Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Bayern und Südostasien gewinnen zunehmend an Bedeutung und bieten vielfältige Chancen. Wir sehen in der Partnerschaft mit Südostasien eine strategische Brücke für Innovation, Wachstum und nachhaltige Entwicklung – zum Nutzen aller Beteiligten. Unsere Wirtschaftsrepräsentanzen sind ein zentrales Element der bayerischen Außenwirtschaftsförderung. Mit ihrer Expertise und ihrer täglichen Arbeit vor Ort schaffen sie belastbare Netzwerke und nachhaltige Zugänge zu internationalen Märkten.“
Wirtschaftsrepräsentantin Wilaiwan Schröder: „Die neue Repräsentanz bietet bayerischen Unternehmen einen verlässlichen Ansprechpartner in Südostasien. Unser Ziel ist es, Marktchancen frühzeitig zu identifizieren, Kontakte zu relevanten Partnern zu vermitteln und den Markteintritt sowie die Geschäftsentwicklung aktiv zu begleiten.“
Die bayerische Wirtschaftsrepräsentanz ist bei der Deutsch-Thailändischen Handelskammer angesiedelt. Nach einer erfolgreichen Delegationsreise nach Thailand und Vietnam im Jahr 2024 wird Staatssekretär Gotthardt vom 2. bis 6. November 2026 eine Wirtschaftsdelegation nach Singapur und Malaysia führen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gesundheitswirtschaft. Gotthardt: „Mit unserer Delegationsreise möchten wir bayerischen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche die Möglichkeit bieten, die Potenziale Singapurs und Malaysias aus erster Hand kennenzulernen und gezielt zu nutzen.“
Der Freistaat Bayern ist weltweit mit über 30 Repräsentanzen vertreten.
Hier finden Sie die Adresse der Repräsentanz in Thailand:
Deutsch-Thailändische Handelskammer
14th Floor | AIA Sathorn Tower
11/1 South Sathorn Road
Yannawa | Sathorn
Bangkok 10120
Thailand