Mit dem jährlichen Call sammelt die ELA europaweit beispielhafte Projekte, die zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten beitragen und die praktische Umsetzung europäischer Arbeitsmobilität erleichtern. Ziel ist es, gute Ansätze sichtbar zu machen, ihr Potenzial zu verbreiten und Wissen über Grenzen hinweg zugänglich zu machen.
Der Dienstleistungskompass überzeugte die ELA als nutzerfreundliche Plattform, die Unternehmen, Arbeitnehmern und Beratern einen klar strukturierten Überblick über Pflichten, Verfahren und rechtliche Rahmenbedingungen bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen bietet. Damit leistet das Portal einen wichtigen Beitrag zur Rechtssicherheit und zur Förderung des europäischen Binnenmarkts.
Das Onlineportal wurden 2017 vom Europareferat der IHK München und Oberbayern initiiert und von der BIHK-Service GmbH-Außenwirtschaftszentrum Bayern, dem die bayerischen IHKs und Handwerkskammern angehören, umgesetzt. Das kostenfreie Portal bietet eine bedarfsgerechte Aufbereitung und gebündelte Darstellung relevanter Rechtsinformationen zum Thema Arbeiten über die Grenze für insgesamt 20 europäische Länder für Unternehmen und Handwerksbetriebe.