Zum Hauptinhalt springen

Exportpreis Bayern 2023: Jetzt bewerben!

München. - Erzielen Sie mit Ihren innovativen Ideen Exporterfolge?‎ Sind Sie ein bayerisches Unternehmen mit nicht mehr als 100 Vollzeitbeschäftigten? Der Exportpreis Bayern würdigt bayerische Unternehmen für deren überdurchschnittliches Engagement und Erfolge in internationalen Märkten.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger rückt die im internationalen Geschäft erfolgreichsten KMUs ins Rampenlicht und lädt zur Teilnahme am Exportpreis 2023 ein. „Die Auslandsaktivitäten kleiner und mittelständischer Unternehmen sichern den Wohlstand im Freistaat. Das Halten und Steigern des Exportvolumens sind für die bayerische Wirtschaft essentiell. Die internationale Orientierung ist das Rückgrat der Wirtschaft“, sagt Aiwanger. „Wir suchen in diesem Jahr neben Pioniere im Export erstmalig Top-Unternehmen, die eine internationale Beschaffungsstrategie an den Start gebracht haben. Schließlich zahlt Global Sourcing nicht nur auf die Lieferketten ein, sondern erschließt neue Einkaufs-, Beschaffungs- und Absatzmärkte. Der Exportpreis zeichnet bayerische Unternehmen aus, die mit Mut, Ideen und Durchhaltevermögen erfolgreich sich eine starke Position am Weltmarkt erschlossen haben. Die mit dem Exportpreis geehrten Betriebe steigern ihr Bekanntheitsgrad über die bayerischen Grenzen hinaus. Die Unternehmen sind Treiber für Wachstum, Arbeit und Wohlstand. Viele Arbeitsplätze im Freistaat hängen direkt oder indirekt am Export- und Beschaffungserfolg der Unternehmen. Jeder ausgezeichnete Betrieb ist ein Botschafter für Produkte und Dienstleistungen aus Bayern.“

Für die 16. Auflage des Exportpreis Bayerns, der 2007 erstmalig ausgelobt wurde, können sich kleine und mittelständische Betriebe mit maximal 100 Beschäftigten bis zum 31. Juli 2023 bewerben. In den fünf Kategorien Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung und Genussland wird am 22. November 2023 der Exportpreis überreicht. Der Preis wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der BIHK, Bayern International und der HWK Bayern getragen.

Exportpreis Bayern 2023

Wann: Mittwoch, 22. November 2023,
Beginn um 18:30 Uhr

Wo: Handwerkskammer München

Angesprochen sind kleine und mittlere Unternehmen mit maximal 100 Mitarbeitern (ohne Auszubildende), die erfolgreich in Auslandsmärkten aktiv sind. Die Erstplatzierten jeder Kategorie (Dienstleistung, Handel, Handwerk, Industrie und Genussland) werden durch den Bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ausgezeichnet.

Neben einem individuell gefertigten Pokal eines bayerischen Kunsthandwerkers und einer Urkunde, erhält jeder Preisträger einen 2-minütigen Kurzfilm in deutscher und englischer Sprache, der über sein Unternehmen und die Erfolgsgeschichte gedreht wird. Der Film wird auf der Preisverleihung gezeigt und anschließend dem Unternehmen zu Werbezwecken überlassen.

Verliehen wird der Exportpreis Bayern in den folgenden fünf Kategorien

  • Industrie
  • Handel
  • Dienstleistung
  • Handwerk
  • Genussland

Wer kann sich bewerben:

Bewerben können sich bayerische Unternehmen mit bis zu 100 Vollzeitbeschäftigten, die internationale Märkte erfolgreich erschlossen haben.

Träger des Wettbewerbs sind das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, die bayerischen IHKs, die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit Bayern International.

Die Jury bewertet die Bewerbungen in erster Linie nach den besonderen unternehmerischen Leistungen.

Sie sind ein kleines bayerisches Unternehmen und international erfolgreich? Dann bewerben Sie sich für den Exportpreis 2023!

Der Exportpreis Bayern wird jährlich verliehen; im Jahr 2023 wieder in den ursprünglichen Kategorien Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Genussland. Die Bewerbung für den Exportpreis Bayern 2023 ist ab Frühjahr 2023 (mit Anmeldeschluss 31. Juli 2023) auf der Internetseite www.exportpreis-bayern.de möglich.

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal Bayern.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal Bayern? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben