Zum Hauptinhalt springen

Markterkundung Spanien für Handwerksbetriebe

Schwerpunkt: Metallbau und metallverarbeitende Technologien für deutsche Handwerksbetriebe mit Schwerpunkt auf dem Zulieferbereich Spanien (Bilbao)

Vom 02.03. bis zum 06.03.2026 führt die Deutsche Handelskammer für Spanien (AHK Spanien), im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), eine Markterkundungsreise nach Spanien (Bilbao) durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen. Die Maßnahme findet im Umfeld der Fachmesse BIEMH (Bienal Internacional de Máquina-Herramienta) in Bilbao statt, die als führende Messeplattform für Werkzeugmaschinen, metallverarbeitende Fertigungstechnologien und industrielle Zulieferlösungen im iberischen Raum gilt.

Das Baskenland gilt als industrielles Zentrum Spaniens und zählt zu den führenden Werkzeugmaschinen-regionen Europas. Rund 80 Prozent der spanischen Werkzeugmaschinenproduktion stammen aus dieser Region, über 90 Prozent werden exportiert. Der Sektor umfasst mehr als 800 Unternehmen mit über 16.000 Fachkräften. Im Jahr 2023 erreichte die baskische Werkzeugmaschinenindustrie mit 888 Mio. Euro
Exportvolumen einen historischen Höchstwert.

Unter anderem ist Bayern Handwerk International Projektpartner.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Anmeldeschluss ist der 19.12.2025!

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal Bayern.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal Bayern? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben