Zum Hauptinhalt springen
Abbildung einer Flugzeugtragfläche

USA: Einreise mit ESTA teurer und neue Visa Integrity Fee

Wenn Sie Mitarbeiter in die USA schicken, müssen Sie sich seit Oktober 2025 auf höhere Einreise- und Visagebühren einstellen.

Für kurzfristige Aufenthalte (bis zu 90 Tage) in den USA nutzen viele das ESTA-Verfahren (Electronic System for Travel Authorization).

Zum 30. September 2025 verdoppelte sich die Gebühr für die ESTA-Registrierung. Statt wie bisher 21,00 US-Dollar erhöhte sich die Gebühr auf 40,00 US-Dollar (ca. 34,00 EUR, Stand September 2025).

Die ESTA-Genehmigung bleibt bis zu 2 Jahre gültig und Ihre Beschäftigten können sie auch für spätere Einsätze nutzen.

Wichtig: Sobald Ihre Beschäftigten eine aktive Tätigkeit in den USA aufnehmen (z. B. Projektarbeit, Kundenbetreuung, Mitarbeit in einer US-Niederlassung), reicht eine ESTA nicht aus - sie brauchen ein passendes Arbeitsvisum.

Neu: Visa Integrity Fee

Für US-Arbeitsvisa (nicht ESTA-Einreisende) gilt ab dem 1. Oktober 2025 eine zusätzliche Gebühr: die Visa Integrity Fee.

Diese Gebühr kommt zu den Visum- und Bearbeitungsgebühren dazu und beträgt aktuell 250,00 US-Dollar (ca. 212,00 EUR, Stand September 2025).

(Quelle: Bayern Handwerk International

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal Bayern.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal Bayern? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben