Zum Hauptinhalt springen

Visa-Liberalisierung: EU genehmigt visumfreies Reisen für den Kosovo

Nürnberg. - Kosovo: Der visumfreie Reiseverkehr für kosovarische Staatsangehörige wird spätestens am 1. Januar 2024 Realität.

Wer einen kosovarischen Reisepass hat, kann dann ohne Visum in die EU reisen, und zwar für höchstens 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen. Auf diesen Vorschlag der Kommission haben sich das Europäische Parlament und der Rat geeinigt.

Der visumfreie Reiseverkehr nach Kosovo bringt den Bürgerinnen und Bürgern beider Seiten wesentliche Vorteile und stärkt die Beziehungen der EU zum Kosovo weiter. Der Kosovo hat konsequent alle Vorgaben erfüllt und kontinuierlich sein Engagement unter Beweis gestellt.

Bereits 2016 hatte die Kommission dem Europäischen Parlament und dem Rat vorgeschlagen, den Bürgerinnen und Bürgern des Kosovo den visumfreien Reiseverkehr in der EU zu gewähren. Die Kommission kam zu dem Schluss, dass der Kosovo seit 2018 alle im Fahrplan für die Visaliberalisierung festgelegten Vorgaben erfüllt hat.

Quelle: BHI NL 05/2023, Nachrichten der EU-kommission

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal Bayern.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal Bayern? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben