Zum Hauptinhalt springen

Weltweiter Überblick über die Entwicklung der Gesetzeslage im Bereich KI

Bonn -  Mit dem schnellen Fortschritt der KI-Technologien weltweit gewinnt das Thema Künstliche Intelligenz auch rechtlich an Bedeutung.

Während einige Länder spezifische Gesetze zu KI eingeführt haben, passen andere bestehende Gesetze an, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden.  Derzeit haben einige Länder spezifische Gesetze zu KI mit unterschiedlichen Schwerpunkten verabschiedet. Gleichzeitig arbeiten Parlamente weltweit eilig an Gesetzesentwürfen. Andere Länder haben bereits bestehende allgemeine Gesetze angepasst, um auch das Thema KI abzudecken. Die derzeitige Umgestaltung der diversen Rechtssysteme ist eine Folge der gegenwärtigen und künftigen Auswirkungen der KI auf Fragen, die vom Datenschutz über die Menschenrechte bis hin zur Rechtsstaatlichkeit reichen. Zweck dieses Rechtsatlas ist es, einen Überblick über die KI-Gesetze in aller Welt zu geben.Einen Überblick über die Entwicklung der KI-Gesetze weltweit finden sie im  neuen › Rechtsatlas KI der GTAI.

Dort finden Sie auch die Podcastfolge von GTAI "KI in der Außenwirtschaft."

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal Bayern.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal Bayern? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben