Doch der internationale Dienstleistungshandel ist komplex und häufigen Änderungen unterworfen. In unserer Webinar-Reihe wollen wir Sie mit dem notwendigen Wissen ausstatten, um diese Herausforderungen zu meistern.
Erfahren Sie die wichtigsten Grundlagen zu den juristischen, steuerlichen und sozialversicherungs-rechtlichen Regelungen der grenzüberschreitenden Dienstleistungserbringung.
Länderexpertinnen und -experten erklären die spezifischen Regelungen in einigen wichtigen europäischen Ländern, insbesondere rund um das Thema Mitarbeiterentsendung und Dienstleistungs-erbringung. Unter anderem informieren wir über Meldepflichten, arbeitsrechtliche Vorschriften und Mindestlöhne.
Veranstalter der Virtuellen Woche „Aufträge in Europa – gewusst wie“ ist das Team hinter dem Dienstleistungskompass Bayern: die Expertinnen und Experten der bayerischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) und Handwerkskammern sowie der Auslandshandelskammern.
Die Termine finden von Montag bis Freitag, jeweils 10 - 11.00 Uhr, statt und sind kostenfrei
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Programm
30.06.2025 Arbeitsrechtliche und steuerliche Grundlagen bei der Dienstleistungserbringung im europäischen Ausland
Frauke Kamp & Katja Reiter, IHK für München und Oberbayern
01.07.2025 Vereinigtes Königreich: Grundlagen der Mitarbeiterentsendung
Ina Goodliffe, AHK Großbritannien
02.07.2024 Schweiz: Grundlagen der Mitarbeiterentsendung
Dr. Marion Hohmann-Viol, AHK Schweiz
03.07.2024 Rumänien: Grundlagen der Mitarbeiterentsendung
Cristina Dumitru, AHK Rumänien
04.07.2024 Österreich: Grundlagen der Mitarbeiterentsendung
Maria Piciu, AHK Österreich