Schweden bleibt ein führender E-Commerce-Markt in Europa, bekannt für seine starke Digitalisierung und innovative Unternehmen wie H&M, Spotify und Klarna. Der schwedische E-Commerce-Markt erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 12,5 Mrd. EUR, mit einem erwarteten Wachstum auf rund 14,9 Mrd. EUR bis 2028. Besonders stark vertreten sind der Elektronik- und der Modebereich, die zusammen einen großen Anteil des Gesamtumsatzes ausmachen.
Die führenden Online-Shops in Schweden sind Apotea.se mit einem Umsatz von 476,18 Mio. EUR, gefolgt von Ica.se (360 Mio. EUR) und H&M (327 Mio. EUR). Seit 2020 hat Amazon in Schweden einen eigenen Marktplatz eröffnet, spielt jedoch nur eine untergeordnete Rolle in Schweden. Dies bleibt eine Besonderheit des schwedischen Marktes. Stattdessen dominieren lokale Player wie NetOnNet und Elgiganten, die starke Umsätze in der Elektronik-Kategorie erzielen.