Der E-Commerce-Markt in der Türkei zeigt ein starkes und kontinuierliches Wachstum. Im Jahr 2023 erreichte der Umsatz des türkischen E-Commerce-Sektors etwa 57,5 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von mehr als 115 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Dynamik wird durch eine zunehmende Digitalisierung und eine hohe Smartphone-Durchdringung begünstigt, was zu einer verstärkten Nutzung von Mobile-Commerce führt.
Zu den führenden Plattformen zählen Hepsiburada, Trendyol, und n11, wobei insbesondere Getir den Bereich des Quick-Commerce (schnelle Lieferdienste) revolutioniert hat. Dieser Markt ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen und erreichte 2023 ein Volumen von 3,87 Milliarden US-Dollar. Elektronik, Mode und Lebensmittel sind die dominierenden Kategorien im türkischen Online-Handel, wobei Elektronik allein 31 % des Gesamtumsatzes ausmacht.