Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltung

Webinar: Update - Europäische Verpackungsverordnung (PPWR) für Importeure, Vertreiber und Hersteller

Ab dem 12. August 2026 gelten neue verbindliche Vorgaben in der gesamten EU zu Verpackung und Verpackungsabfällen.

Die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR) bringt tiefgreifende Änderungen für Hersteller und Händler von Verpackungen mit sich, da sie das Inverkehrbringen von Verpackungen einem vollständig neuen Regelungsregime unterstellt und vor allem Erzeuger von Verpackungen in die Pflicht nimmt. Was bedeutet es, wenn Verpackungen künftig nicht nur als Beiwerk, sondern als eigenständiges Produkt behandelt werden müssen? Welche Adressaten werden in der PPWR angesprochen? Welche Pflichten ergeben sich aus diesen Rollen? Und wie bereitet man sich als Unternehmen bestmöglich auf die Vorgaben der PPWR vor

Das Webinar „Europäische Verpackungsverordnung (PPWR) für Importeure, Vertreiber und Hersteller“, am 21. April 2026, 9:00 – 11:00 Uhr gibt einen Überblick über die neuen Regelungen.

Agenda:

  • Überblick über den regulatorischen Rechtsrahmen für das Inverkehrbringen von Verpackungen
  • Exkurs: Verpackungsrecht unter der EUDR
  • Übersicht Inhalte der PPWR
  • Deep Dive: Identifikation der verschiedenen Rollen und Akteure in der Lieferkette
  • Deep Dive: Pflichtenkreis von Erzeugern von Verpackungen
  • Was Importeure beachten müssen
  • Geltungsbeginn und Übergangsfristen
  • Verhältnis der EU-Verordnung zu nationalen Pflichten – Weiterhin z.B. Registrierung im Verpackungsregister LUCID?
  • Handlungsempfehlungen / praktische Hinweise

Referentin:

Anna Piroth ist Rechtsanwältin und Senior Associate im Team Regulatory Affairs & Market Measures bei der auf Produktrecht spezialisierten Wirtschaftskanzlei reuschlaw. Sie berät Unternehmen umfassend zur regulatorischen Absicherung technischer Produkte mit besonderem Schwerpunkt im Medizinprodukterecht sowie bei Rückrufen und Marktmaßnahmen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Begleitung komplexer Behördenkommunikation und aufsichtsrechtlicher Verfahren. Darüber hinaus unterstützt sie Unternehmen in Fragen der Umwelt-Compliance, insbesondere im Zusammenhang mit der Ökodesign-Verordnung, der WEEE- und RoHS-Richtlinie sowie dem Verpackungsgesetz. Als Mitglied des French Desk betreut sie außerdem den französischsprachigen Mandantenkreis von reuschlaw.

anna.piroth@reuschlaw.de

Co-Referent und Ansprechpartner IHK: Silvia Engels-Fasel

 

Registrierung

AGB und Einverständniserklärungen

Datentransfer in ein Drittland

Für das Webinar nutzen wir die Software GoToWebinar. Dort müssen Name und E-Mail eingegeben werden (Details finden Sie hier). Ihre Einverständniserklärung zu einem Datentransfer durch den Betreiber der Webinaranbieter LogMeIn USA, Inc ist verpflichtend.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.

141.88.235.155

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal Bayern.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal Bayern? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben