Im Europäischen Parlament wurde am 13. November 2025 erneut über die Positionierung zum Nachhaltigkeits-Omnibus abgestimmt und Vereinfachungsvorschläge zur CSDDD-Richtlinie (Corporate Sustainability Due Diligence Directive / EU-Lieferkettenrichtlinie) verabschiedet.
In den Unternehmen herrscht Unklarheit, wie das deutsche LkSG und die europäische Lieferkettenrichtlinie in Ihrem Unternehmen umzusetzen sind, inwieweit das Gesetz vereinfacht wird oder nicht und ob Sie überhaupt betroffen sind, und wie und ob eine Weitergabe in der Lieferkette erfolgen
Bleiben Sie Up-To-Date und informieren Sie sich zum aktuellen Stand der Regelungen in unserem Webinar am 3. März 2026, 10:00 – 11:30 Uhr.
Referentinnen:
Katharina Schöne, Senior Sales Executive @ Cargodian GmbH
Katharina Schöne ist eine erfahrene Beraterin für Nachhaltigkeitsstrategien im Mittelstand. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von Risikoanalysen entlang der Wertschöpfungskette sowie der Integration digitaler Technologien. Darüber hinaus verfügt sie über fundierte Expertise in der CSRD-Berichterstattung und der Anwendung der ESRS-Standards. Mit ihrem umfassenden Fachwissen unterstützt sie Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsleistung zu optimieren und regulatorische Anforderungen effektiv umzusetzen.
Carina Richters, Rechtsanwältin, Compliance Officer TÜV @ Rödl und Partner
Carina Richters ist bei Rödl und Partner schwerpunktmäßig im Bereich der Compliance-Beratung zuständig. Hier hat sie sich in den letzten Jahren intensiv mit den rechtlichen Auswirkungen des deutschen und europäischen Lieferkettengesetzes beschäftigt und berät Mandanten allumfassend bei rechtlichen Problemen, Fragestellungen und Herausforderungen, die mit der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben entstehen.
Ansprechpartnerin IHK Würzburg Schweinfurt:
Silvia Engels-Fasel
IHK Würzburg-Schweinfurt, Fachbereich International
Tel. 0931 4194-247
E-Mail: silvia.engels-fasel@wuerzburg.ihk.de