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Das Bild zeigt mehrere Container auf LKWs.

USA: Zölle auf Lastkraftwagen, Lkw-Teile und Busse

Seit dem 1. November 2025 werden Einfuhren von mittelschweren und schweren Fahrzeugen (Lastkraftwagen) und Lkw-Teilen sowie Bussen mit zusätzlichen Zöllen belegt.

Mit der Proklamation 10984 vom 17. Oktober 2025 führen die USA zusätzliche Zölle auf Einfuhren von mittel- und schwergewichtigen Fahrzeugen (Lastkraftwagen/Lkw), solchen Fahrzeugteilen sowie Bussen ein. 

Um die in der Proklamation 10984 festgelegten Zollsätze umzusetzen, erfolgt eine Anpassung der U.S. note 38 - subchapter III - chapter 99 des Harmonized Tariff Schedule of the United States (HTSUS). Die Zusatzzölle gemäß der neuen HTSUS-Positionen werden zusätzlich zu allen bestehenden (Antidumping-)Zöllen, Gebühren und Abgaben erhoben. 

Betroffen sind mittelschwere und schwere Fahrzeuge (Lkw), Lkw-Teile sowie Busse. Mittelschwere und schwere Lkw umfassen die Klassen 3 bis 8. Dazu zählen unter anderem große Pick-up-Trucks, Transporter für Umzüge, klassische Lastkraftwagen, Muldenkipper sowie Zugmaschinen für Sattelzüge mit 18 Rädern. 

Zu den betroffenen Lkw-Teilen zählen Schlüsselteile wie Motoren, Getriebe, Reifen und Fahrgestelle. Betroffen sind ferner verschiedene Busse, darunter Schulbusse, Linienbusse und Reisebusse.

Besonderheiten gelten für:

  • USMCA-LKW
  • USMCA-Teile für solche Lkw
  • Lkw und Busse, die älter als 25 Jahre sind
  • Lkw-Teile, die in den USA montiert werden

  Produkte, die gemäß dieser Proklamation mit Zöllen belegt werden, sind von zusätzlichen oder bereits bestehenden sektoralen Zöllen auf Stahl, Aluminium, Kupfer, Fahrzeuge, Fahrzeugteile sowie Holz ausgenommen. Eine Kumulierung mit weiteren Section 232 Zöllen wird somit ausgeschlossen. 

(Quelle: IHK Würzburg-Schweinfurt

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