Zum Hauptinhalt springen

WTO einigt sich auf wegweisendes E-Commerce-Abkommen

91 Mitglieder der Welthandelsorganisation (WTO) haben sich Ende Juli 2024 auf ein bahnbrechendes Abkommen für den digitalen Handel geeinigt. Das Abkommen zielt darauf ab, den grenzüberschreitenden E-Commerce zu fördern und bietet folgende Schwerpunkte:

  • Förderung des digitalen Handels: Das Abkommen erleichtert elektronische Transaktionen, baut Zölle ab und beseitigt Hürden, um den internationalen E-Commerce für Unternehmen und Verbraucher attraktiver zu machen.

  • Unterstützung für Entwicklungsländer: Spezielle Initiativen sollen Entwicklungsländern die Teilnahme am digitalen Handel erleichtern, digitale Inklusion fördern und Wirtschaftswachstum unterstützen.

  • Stärkung des Vertrauens und der Sicherheit: Durch Maßnahmen wie besseren Online-Verbraucherschutz und verstärkte Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Cyberangriffen wird der elektronische Handel sicherer und zuverlässiger gestaltet.


Quelle: Europäische Kommission, WTO über IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal Hessen.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal Hessen? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben