Der Onlinehandel in Indien wächst weiterhin rasant. Bis 2025 wird erwartet, dass die Anzahl der Online-Shopper auf etwa 220 bis 250 Mio. ansteigt, was eine deutliche Zunahme gegenüber 2020 darstellt, als es etwa 190 Mio. waren. Diese Zahl entspricht fast der Hälfte der gesamten Internetnutzer in Indien. Derzeit nutzen etwa 20 % der Internetnutzer Onlineplattformen für Einkäufe, wobei sich dieser Anteil in den kommenden Jahren weiter erhöhen wird.
Prognosen zufolge könnten die E-Commerce-Umsätze bis 2025 auf etwa 120 Mrd. US-Dollar ansteigen, was einem mehr als dreifachen Wachstum seit 2020 entspricht. Der Anteil des E-Commerce am organisierten Einzelhandelsumsatz wird voraussichtlich auf rund 10,7 % steigen.
Der Onlinehandel ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber der indischen Internetwirtschaft, die bis 2025 auf ein Marktvolumen von über 160 Mrd. US-Dollar anwachsen könnte.
Unterhaltungselektronik und Bekleidung machen weiterhin den größten Anteil am E-Commerce aus, mit etwa 40 % des Gesamtumsatzes. Der Verkauf von Lebensmitteln über das Internet, der 2020 etwa 7 % ausmachte, wird in den kommenden Jahren das stärkste Wachstum verzeichnen und könnte bis 2024 auf 18 Mrd. US-Dollar anwachsen.