Zum Hauptinhalt springen

Kasachstan investiert massiv in Landwirtschaft – Chancen für deutsche KMU

Kasachstan plant, seine Agrarproduktion bis 2028 zu verdoppeln. Mit staatlicher Förderung und umfangreichen Investitionen soll die Modernisierung des Sektors vorangetrieben und die Selbstversorgung gestärkt werden.

Für deutsche Unternehmen eröffnen sich dadurch neue Geschäftsmöglichkeiten in einem wachsenden Markt.

Relevante Schwerpunkte:

  • Technologie & Maschinenexporte: Die Nachfrage nach moderner Landtechnik – z. B. Traktoren, Mähdreschern und Saatgutaufbereitung – steigt stark. Deutschland zählt zu den führenden Lieferländern.

  • Verarbeitung & Wertschöpfung: Neue Agrar- und Lebensmittelcluster sollen die lokale Verarbeitung stärken. Gefragt sind Lösungen in den Bereichen Nahrungsmitteltechnologie und Verarbeitungsanlagen.

  • Bewässerung & Effizienz: Hohe Subventionen für moderne Bewässerungstechnik bieten Chancen für Anbieter wassersparender Lösungen – insbesondere vor dem Hintergrund des geplanten Ausbaus effizienter Flächennutzung.

Fazit: Kasachstan bietet deutschen Unternehmen ein attraktives Umfeld für Export und Kooperation – insbesondere in der Agrartechnik und Lebensmittelverarbeitung.

Zum vollständigen Artikel der GTAI

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.

141.88.235.155

Hinweis

Diese Seite gehört zum Außenwirtschaftsportal Außenwirtschaftsportal NRW.
Geben Sie bitte Ihre PLZ ein, um neben den regionalen Inhalten auch die passenden Ansprechpartner angezeigt zu bekommen.
Sie sind nicht aus Außenwirtschaftsportal NRW? Dann können Sie diese Seite dennoch besuchen, indem Sie diesen Hinweis schließen.

Jetzt Postleitzahl eingeben