Zum Hauptinhalt springen
E-Commerce in Indien
Der Onlinehandel in Indien wächst weiterhin rasant. Bis 2025 wird erwartet, dass die Anzahl der Online-Shopper auf etwa 220 bis 250 Mio. ansteigt, was eine deutliche Zunahme gegenüber 2020 darstellt, als es etwa 190 Mio. waren​. Diese Zahl entspricht fast der Hälfte der gesamten Internetnutzer in Indien. Derzeit nutzen etwa 20 % der Internetnutzer Onlineplattformen für Einkäufe, wobei sich dieser Anteil in den kommenden Jahren weiter erhöhen wird. Prognosen zufolge könnten die E-Commerce-Umsätze bis 2025 auf etwa 120 Mrd. US-Dollar ansteigen, was einem mehr als dreifachen Wachstum seit 2020 entspricht​. Der Anteil des E-Commerce am organisierten Einzelhandelsumsatz wird voraussichtlich auf rund 10,7 % steigen​.

Der Onlinehandel ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber der indischen Internetwirtschaft, die bis 2025 auf ein Marktvolumen von über 160 Mrd. US-Dollar anwachsen könnte​. Unterhaltungselektronik und Bekleidung machen weiterhin den größten Anteil am E-Commerce aus, mit etwa 40 % des Gesamtumsatzes. Der Verkauf von Lebensmitteln über das Internet, der 2020 etwa 7 % ausmachte, wird in den kommenden Jahren das stärkste Wachstum verzeichnen und könnte bis 2024 auf 18 Mrd. US-Dollar anwachsen​.

Länderinformationen Indien

Eine Aufzeichnung des Webinars "Online Beschaffen in Indien" der Webinarreihe ONLINE erfolgreich im Ausland. 

Online Beschaffen in Indien

Invest India gibt einen Überblick über Chancen und Risiken für E-Commerce in Indien. 

Einzelhandel & E-Commerce

Ihre Ansprechpartner

Hinweis

Bitte geben Sie hier Ihre PLZ ein, um zu Ihren regionalen Ansprechpartnern zu gelangen. Diese stehen Ihnen für individuelle Rückfragen zur Verfügung.

PLZ eingeben